Sobald Frau einen neuen Job im Büro beginnt, stellt sie sich meist sofort und unweigerlich die Frage, was denn eigentlich das passende Business- bzw. Büro-Outfit sei.
Wenn man eine Umfrage machen würde oder schlicht und einfach Suchmaschine/KI zum passenden Büro-Outfit befragt, kommen Antworten, wie
- Hosenanzug
- Etuikleid
- Bluse & Rock
- abgerundet mit den passenden Accessoires
Phu… davon halte ich persönlich genau GAR NICHTS! Das mag vielleicht für die Stelle in der Bank, beim Rechtsanwalt, Bundespräsidenten oder in der Zentrale bei Aldi in der Schweiz (eigene Erfahrung) zutreffen, aber auf keinen Fall in einem „normalen“ Büro in der Administration, Buchhaltung, IT oder im Personalbereich. Was ich damit meine? Zum Beispiel Schule, Autohaus, Technik-Konzern, Lebensmittelbranche, Gemeinde, Versicherung usw. You get the picture!
Warum halt ich nichts von diesen „vorgefertigten“ Büro-Outfit Ratschlägen? Da fehlt EINDEUTIG der eigene Stil!
Wie kann ich also
- professionell und selbstbewusst
- bequem und trotzdem präsentabel
- modisch und doch zeitlos
- passend zu meinem eigenen Stil
angezogen sein, ohne mich ins zu enge Etuikleid zu zwängen oder steif dazusitzen, um keine Falte in die Bluse zu bekommen?
Gar nicht so einfach oder? Naja, eigentlich doch, wenn du dir folgende drei Fragen beantwortest:
1. Wie viel „Business“ darf bzw. muss es beim Büro-Outfit sein?
Gibt es Vorschriften im Unternehmen bzgl. Kleidung/Dresscode?
Auch wenn diese oft nicht „öffentlich“ kommuniziert werden, gibt es wohl oft eine Art versteckten Dresscode, mit dem du normalerweise nichts falsch machen kannst sobald es um dein Büro-Outfit geht. Beachte deshalb folgende Punkte:
- Länge bei Hosen/Röcken
- Hände weg von Hotpants und Miniröcken/-kleider
- Hosen/Kleider/Röcke sollten beim Sitzen mindestens bis zur Mitte der Oberschenkel reichen
- Alles darüber kann im schlimmsten Fall wenig professionell und sogar „billig“ wirken
- Achtung beim Dekolleté
- Verzichte auf zu tiefe Ausschnitte im Büro
- Deine Brust-Falte sollte im besten Fall gar nicht bzw. nur knapp zu sehen sein
- Oberteile mit tiefem Dekolleté können z.B. mit dünnem Rolli oder Top darunter etwas „entschärft“ werden
- Zu wenig Stoff
- Entscheide dich anstatt des Spaghetti-Träger-Tops für ein Top mit breiteren Trägern oder kurzen Flügel-Ärmeln
- Trage über Tops z.B. leichte Blusen
- Bei Crop Tops (verkürzte Oberteile) darauf achten, dass dazu high waist Hosen/Röcke kombiniert werden, damit Ober- und Unterteil bündig abschließen oder maximal noch ein schmaler Hautstreifen zu sehen ist
- Extrem zerrissene Hosen oder Kleidungsstücke, die Cut-outs (freie Stellen) haben, passen nicht fürs Büro
- Körperumspielende Kleidung
- Keine knallengen Teile, die dich wie „Knackwurst“ aussehen lassen
- Dein Outfit soll im besten Fall körperumspielend sein und gut sitzen (weder zu eng noch zu weit)
- Zu eng ist außerdem oft unbequem und wir wollen uns ja auch wohl fühlen im Büro
Diese „Regeln“ würde ich aber nicht nur dem Business- oder Büro-Outfit zuschanzen, sondern sowieso allgemein beachten, wenn es darum geht, angemessen und stilvoll gekleidet zu sein.
2. Was trägst du wirklich gerne?
Sofern es keinen wirklichen Dresscode gibt, kannst du dich vermutlich einigermaßen austoben, wenn es um dein Büro-Outfit geht.
- Bist du eher der casual Typ, der am ehesten bequem in Jeans und T-Shirts/Pullis, auf keinen Fall zu auffällig, rumläuft?
- Trägst du liebend gerne akkurat geschnittene Blazer, lieber klassische Stoffhosen als Jeans, Kaschmir/Wolle und Seide?
- Magst du es verspielt und romantisch mit Blümchen, Tupfen, Spitze, Rüschen und das ganze bitte in Pastellfarben?
- Fällst du gerne auf und trägst daher ausgefallene Schnitte, knallige Farben oder Muster und liebst es mit Gegensätzen zu spielen?
Ich bin sicher du findest dich entweder eindeutig wieder oder meinst doch, aus mehreren Punkten etwas rauspicken zu wollen?
Gratuliere – schon hast du die Grundlage deines perfekten Büro-Outfits gefunden!
Was? So einfach geht das? Naja, klar, denn du willst dich doch nicht bei deiner Arbeit, bei der du den Großteil deines Lebens verbringst (Schocker!), verkleiden müssen und daher völlig unwohl fühlen oder?
Und das ist auch der Grund dafür, warum ich nichts von diesen klassischen „Business- bzw. Büro-Outfits“ halte.
3. Welches Farben lassen dich positiv wirken?
Natürlich komme ich immer auf die Farben zurück, denn schlussendlich beschäftige ich mich sehr intensiv mit diesem Thema. Und deine Farben sind unglaublich wichtig, wenn es darum geht, was dir gut steht und dich damit strahlend, attraktiv, präsentabel, professionell und damit auch selbstbewusst macht. So hätten wir gleich einige Stichworte abgehakt.
Wie findest du aber nun die passenden Farben für dein Büro-Outfit?
- Passe die Farben bzw. Farbkombis an deine natürlichen Merkmale (Haar-, Haut- und Augenfarbe) an
- Heller Typ
- hellere Farben
- weniger Hell-Dunkel Kontraste
- Dunkler Typ
- kräftigere, dunklere Farben
- mehr Hell-Dunkel Kontraste
- Heller Typ
- Achte auf die Farbtemperatur, die am besten zu deinen natürlichen Merkmalen passt
- Warme Farben (z.B. Senfgelb, Orange, Koralle, Ketchuprot, Olivgrün, Cognac….)
- Kühle Farben (z.B. helles Grau, Blautöne von hell bis dunkel, Rosa und Pink, Himbeerrot, Lila…)
- Wähle im Zweifelsfall (bevor du aussiehst wie ein Clown) lieber neutrale Farben bzw. Farbtöne und dazu auffälligere Accessoires
- Naturweiß-, neutrale Beigetöne, Dunkelblau
- Schwarz bei hellen Typen besser an der unteren Körperhälfte
- Kombi mit z.B. farbigem Gürtel oder Schuhe, Hingucker-Schmuckstücken
Klingt das erstmal richtig kompliziert? Seine eigene „Farbtemperatur“ zu finden, ist zugegebenermaßen nicht einfach, weshalb es ja professionelle Farbberater*innen wie mich gibt.
Aber ich kann dir hier einen Geheimtipp geben, der nicht ganz so geheim ist. Das predige ich nämlich immer und immer wieder! Und deshalb ist es für mich persönlich auch das WICHTIGSTE, wenn es ums Styling geht und nicht nur dabei im Business angemessen gekleidet zu sein. Büro Outfit hin oder her, dieser Tipp gilt IMMER:
Ausprobieren & Fotos machen:
Wer seine besten Farben herausfinden will, schnappt sich zuhause farbige Teile (eigener Schrank oder von Kindern/Mann bzw. diverse Textilien wie Decken/Handtücher/Vorhänge) und stellt sich damit ca. 1-2 m vors Fenster. Handy am besten mit Selbstauslöser im Stativ bzw. an einen Stapel Bücher am Tisch oder sonst etwas lehnen und dann kanns auch schon losgehen:
- Stoff um den Hals legen
- Foto machen (du schaust dabei quasi aus dem Fenster und fotografierst in den Raum)
- Tageslicht ist wichtig!
- Kein künstliches Licht, das ist eher gelblich und verfälscht das Ergebnis
- Fotos anschließend vergleichen
Achte darauf, dass du viele Farben in einem Rutsch testest, damit du wirklich vergleichbare Ergebnisse erhältst (Licht, Position).
Am besten stellst du dir dann ein paar Fotos am Handy z.B. mit Collage-Funktion nebeneinander und schaust dir an, welche Farben deinem Gesicht am meisten schmeicheln. – Voilà! Du hast deine besten (und wahrscheinlich auch schlechtesten) Farben fürs Büro-Outfit, aber auch einfach für dein daily Outfit gefunden.
Wie geht es dir jetzt damit? Hast du das Gefühl, dass du in deiner Outfit-Wahl bestätigt wurdest, nimmst du dir auch ein paar Tipps mit oder fehlen dir noch wichtige Infos um dein passendes Business- bzw. Büro-Outfit zu finden?
Ich freue mich auf deine Kommentare!
Alles Liebe und bis zum nächsten Beitrag 💕